HLW Logo white2aneu
HUMlogo
Donnerstag, 22 September 2016

Sprachwoche England 3AHW

Wir freuten uns riesig auf die Englandreise! Am Freitag den 9. September, bloß ein paar Tage nach Schulbeginn, machten wir uns auf den Weg nach London. Dort angekommen bezogen wir unser Quartier im Osten der Stadt und machten uns auf Erkundungstour am Themseufer.

Am Samstagvormittag besichtigten wir den Tower of London, inklusive Beefeater Vortrag und Horrorgeschichten über zwei ermordete Prinzen. Die Kronjuwelen waren mehr als beeindruckend! Der Regenguss der uns danach erwischte, war weniger erfreulich… Als ausgesprochen schön und warm muss das Wetter der restlichen Woche vermerkt werden. An diesen Tagen konnten bis zu 32 ° Celsius auf dem Thermometer abgelesen werden. Für die Engländer fast schon zu heiß! Aber zurück zum Samstag: nach einer nachmittäglichen Shoppingtour gingen wir am Abend ins Musical Wicked und erfuhren, wie die wicked witch zu jener wurde.

Am Sonntagvormittag nahmen wir an einer geführten Tour durch das historische Zentrum von London teil. Der engagierte und lustige Ivo führte uns drei Stunden lang auf den Pfaden von Königen, Königinnen und wichtigen Briten durch die Stadt. Im St. James Park konnten wir im Anschluss picknicken. Geradezu als abenteuerlich muss unser Versuch gelten den Treffpunkt für den Transfer nach Cambridge zu erreichen, was aber schlussendlich gelang. So kamen wir Sonntagabend in Cambridge und bei unseren Gastfamilien an, wo wir unsere Sprachkenntnisse unter Beweis stellen mussten. Der Eindruck, den wir in das familiäre Leben der Engländer gewinnen konnten war ganz sicher einzigartig.

Die folgenden Vormittage verbrachten wir im Unterricht bei ABC languages in ein einem 200 Jahre alten, wunderschönen Gebäude. Von unserem Unterricht waren wir nicht ganz so begeistert.

Am Montagnachmittag wurden wir durch Cambridge geführt und am Dienstag durften wir auf dem Fluss Cam „punten“ (Boot fahren) und am Abend den Gruselgeschichten von John lauschen. Am Mittwoch besichtigten wir sowohl das Museum of Archaeology, als auch die Ausstellung der Universitätsbibliothek der Uni Cambridge. Danach war Freizeit und eine Rätselralley angesagt. Bei diesem Wissensquiz, das wir mit Hilfe der Bewohner von Cambridge durchführten, spielten wir in Gruppen gegeneinander.

Am Donnerstag bestiegen wir den Turm der Kirche zu St. Mary, besuchten das ehrwürdige St. John’s College, gingen ins Kino um Dory zu finden (so bequem saßen wir noch NIE im Kino!) und verbrachten unseren letzten Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im Bath House bei Burgern und Fish’n Chips. Am Freitagmorgen mussten wir bei unglaublich starkem Verkehr zittern unseren Rückflug zu erreichen, was aber offensichtlich gelang J

Die SchülerInnen der 3AHW

Unsere Adresse